JEDES KIND IST ANDERS!

Jedes Kind besitzt unterschiedliche Fähigkeiten und Schwächen. Die Ursachen sind vielschichtig und bei jedem Kind anders gelagert. Grundsätzlich handelt es sich dabei nicht um mangelnde Intelligenz des Kindes, sondern um die eventuell fehlerhafte bzw. differenzierte Förderung des Kindes im frühesten Kindesalter. Zusätzlich führen die persönlichen Gegebenheiten (Legasthenie, Dyskalkulie, Behinderungen) und das alltägliche Umfeld zu unterschiedlichen Lernschwierigkeiten. Da dies bei jedem Kind anders ausgeprägt ist, muss eine individuelle Nachhilfe stattfinden. Dies kann, z.B. sich auf die inhaltliche Nachbereitung des Unterrichtsstoffes bzw. die Vorbereitung auf Prüfungen sein.

IHR KIND STEHT IM MITTELPUNKT

Eine optimale Förderung kann nur dann stattfinden, wenn sich nur auf die Bedürfnisse eines einzelnen Kindes konzentriert wird. Somit erhält Ihr Kind Einzelunterricht, um den Lernstoff und die Lerngeschwindigkeit exakt anzupassen. Damit soll auch die „Angst“ genommen werden, sich evtl. vor anderen Schülern zu blamieren bzw. Wiederholungsfragen zu stellen.

DIE CHEMIE MUSS STIMMEN

Eine gute Nachhilfe, kann nur dann entstehen, wenn das Vertrauen zwischen Schüler und Nachhilfelehrer vorhanden ist und somit die Bereitschaft, gerne zur Nachhilfe zu gehen, gegeben ist. Aus diesem Grund findet immer zuerst ein Informationsgespräch mit Eltern und Schüler statt, um sich gegenseitig kennenzulernen und die Eckdaten der Notwendigkeit der Nachhilfe herauszufinden.

NACHHILFE IST NICHT ALLES!

Nachhilfe kann ein wichtiger Baustein für die Entwicklung Ihres Kindes sein. Allerdings ist schulischer Erfolg nicht alles. Ihr Kind hat ganz bestimmt Talente außerhalb des schulischen Bereichs, die seinen Charakter ausmachen. So kann ein guter Sportler, Künstler oder Poet eher im Vordergrund stehen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass genügend Raum und Zeit für Ihr Kind bleibt, um seinen Interessen nachzugehen. Gerade die selbstgewählten Aktivitäten sind der Grundstein für die Motiviation und die Leistung für das erfolgreiche Lernen.

Mädchen mit Muskeln

NACHHILFE ALS CHANCE

Nachhilfe sollte keine Strafe sein und schon gar nicht als Druckmittel eingesetzt werden. Eltern sollten dabei ehrlich überlegen, ob sie mit der Nachhilfe selbstgesteckte Ziele für das Kind verfolgen oder wirklich diesem die Chance geben, Lücken zu schließen und für die weiteren Aufgaben zu motivieren. Nachhilfe sollte als Chance gesehen werden, Verborgenes aus dem Kind zu locken, es zu motivieren, dass es doch in der Lage ist, im Unterricht und später im Leben etwas zu leisten und das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken.

ZIEL DER NACHHILFE

Hilfe zur Selbsthilfe“, unter diesem Grundsatz steht meine Nachhilfe. Sinn und Zweck ist dabei dem Schüler Möglichkeiten aufzuzeigen, wie er auch in Zukunft sich Informationen und Wissen aneignen kann, ohne ständig in die Nachhilfe zu gehen. Weiterhin soll ihm dabei geholfen werden Lücken, die durch Krankheit, Eigenverschulden oder mangelnder Übung in den Schulen entstanden sind, zu schließen. Wichtig dabei ist es zu verstehen, dass die Nachhilfe kein Ersatz für das eigene und weitere Lernen bzw. üben zu Hause darstellt.